Von Albuquerque nach Gallup

Die Pueblo Indianer bewahren ihre Kultur und schützen sich gegenüber den modernen Einflüssen so gut es geht. In den Dörfer ist das filmen und fotografieren nicht erlaubt, dafür stehen überall Schilder. Das dies für die Landschaft auch gilt, war mir bis heute Morgen nicht klar. Einige Meilen nach Albuquerque war ich von der Landschaft so fasziniert, dass ich angehalten habe und einige Fotos gemacht. Da kam ein Indianer mit dem Auto, hielt an und machte mir unmissverständlich klar, dass das fotografieren nicht erlaubt sei und zeigte auf ein Schild der ca. 30m weiter vorne aufgestellt war. Ich habe brav mein Fotoapparat eingepackt und bin weitergefahren. Einige schöne Erinnerungsfotos hatte ich schon, und weitere habe ich später noch gemacht.

 

Auf über 2'400 m.ü.M. habe ich Continental Divide erreicht. An diesem Punkt scheidet sich das Wasser. Alle Bäche und Flüsse östlich dieses Punktes fliessen in den Golf von Mexico (Atlantik). Die Flüsse westlich diese Punktes fliessen in den Pazifischen Ozean.

 

Auch Heute stand ich wieder mehrmals vor Schilder wie, "ROAD CLOSED TO THRU TRAFFIC" oder "DEAD END". Da hilft nur noch eins, zurück auf die Interstate und auf der Karte nachschauen wo die Route 66 wieder befahrbar sein könnte.

 

Morgen verlasse ich die Route 66 und kehre erst am 6, Juni in Flagstaff wieder auf die Route zurück. Ich fahre Nordwärts nach Colorado, zum Monument Valley, Grand Canyon und dann nach Flagstaff. Von Flagstaff geht dann auf der Route 66 bis nach Santa Monica (Los Angeles).