Von Springfield MO nach Tulsa

Die heutige Etappe führte mich von Springfield (Missouri) über Baxter Springs (Kansas) nach Tulsa (Oklahoma).

 

Den ersten Stop machte ich bei der Gay Parita Station. Die alte Tankstelle und ehemalige Werkstatt "Gary's Gay Parita" ist wunderschön restauriert am Ortsausgang von Halltown. In der Blütezeit der Route 66 war es weit und breit die einzige Werkstatt, die den westwärts ziehenden Siedlern helfen konnte. Es schein als ob jemand alles fallen gelassen und seitdem die Zeit stehen geblieben ist.

 

Weiter ging es zu Red Oak II, in Carthage. Es gehört eigentlich nicht zu den historischen Attraktionen der Route 66, trotzdem lohnt sich der kleine Abstecher. Es handelt sich um einen kleinen versteckten Park eines "spleenigen" reichen Amerikaners. Man findet dort originale alte und renovierte Gebäude und Fahrzeuge aus verschiedenen Gegenden und Epochen der amerikanischen Zeitgeschichte, die der Millionär im Laufe der Jahre aus dem ganzen Land erworben und hierher transportieren und in den Originalzustand zurückversetzen liess.

 

Beim Durchfahren durch Carterville ist mir ein Platz mit alten Autos aufgefallen. Ich habe angehalten um die Autos anzuschauen und ein paar Fotos zu machen. Da kam jemand mit dem Auto, stieg aus und sprach mich an. Es war der Sohn des ehemaligen Besitzers Mr. Bulger. Er hat mir erzählt wie sein Vater früher an der Route 66 seine Garage betrieb.

 

Überhaupt war die heutige Etappe übersät von Oldtimern und solchen die nur noch vor sich hin rosten.