Vom Grand Canyon nach Flagstaff

Die heutige Fahrt nach Flagstaff ging durch riesige Waldlandschaften und mit herrlicher Sicht auf die Berge vor Flagstaff. Die heutige Etappe bedeutete auch die Rückkehr auf die Route 66. Mittlerweile habe ich ca. 2'500 Meilen (4'000 km) hinter mir. Ab Flagstaff nehme ich nun die letzten 500 Meilen (800 km) nach Los Angeles in Angriff. Diesen letzten Teil werde ich ausschließlich auf der Route 66 fahren.

 

Flagstaff mit seinen rund 60.000 Einwohnern wird oft auch als "Tor" zum Grand Canyon" bezeichnet. Die Stadt liegt rund 2.000 Meter ü.M. und ist ein beliebter Wintersportort.


Der Legende nach bekam Flagstaff seinen Namen, als Siedler, die nach Westen reisten, hier angehalten haben, um den Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten zu feiern. Da die Siedler einen Mast benötigten um die amerikanische Flagge zu hissen, köpften sie einen Baum und befestigten daran die Flagge. Der Name "Flagstaff" wurde auf Grund dieses ehemaligen Flaggenmastes gewählt.


Das "Weatherford Hotel" im historischen Stadtzentrum an der alten Route 66 wurde im Jahr 1927 erbaut. Es gehört zu den wenigen Hotels in Amerika, die ausschliesslich mit öffentlichen Geldern gebaut wurde. Im Laufe der Jahre beherbergte das Hotel viele Berühmtheiten, wie z.B. John Wayne, Bing Crosby und Harry Truman. Der Legende nach soll es in diesem Haus bis heute spuken.