Von Saint Louis nach Springfield MO

Heute haben mich zwei Fragen beschäftigt:

 

1. Hält das Wetter?

2. Wo ist die Route 66?

 

Als ich heute Morgen in  Saint Louis abgefahren bin, sah es sehr vielversprechend aus. Etwas kühl aber stahlblauer Himmel. Je näher ich gegen Mittag kam, wurde es nicht wärmer sonder immer kühler. Ich war gerade daran die Karte zu studieren als Petrus die Schleusen öffnete. Schnell musste ich das Gepäck wasserfest einpacken, die Karte versorgen und den Regenanzug anziehen. Beim Anziehen habe ich festgestellt, dass der Regenanzug am rechten Bein gerissen war. Habe es so gut es ging angezogen und bin so bis zum Ziel gefahren. Platzregen und Sonnenschein wechselten sich von da an laufend ab, bis ich in Springfield angekommen bin. In Springfield angekommen, bin ich gleich zum Harley-Shop und habe mir einen neuen Regenanzug gekauft. Jetzt regnet es bestimmt nicht mehr :-).

 

Ein typisches Strassenbild der Route 66 im Bundesstaat Missouri: Die Original-Route schlängelt sich meistens links und rechts der Interstate entlang. Der Hauptverkehr spielt sich auf der Interstate ab, die Route 66 ist recht wenig befahren. Folgt man brav den blauen Schilder "Historic Route 66" so kann fast nicht passieren. Im Zweifelsfalle wirft man einen Blick nach links oder nach rechts und prüft ob in Sichtdistanz die Interstate zu sehen ist, wenn ja dann ist alles in Ordnung. Es passiert immer wieder, dass man an einer Kreuzung kommt und einfach kein Schild zu sehen ist, dann fährt man halt einfach geradeaus. Irgendwann hat man das Gefühl, dass vielleicht die Richtung trotzdem falsch ist, oder da steht einfach ein Schild "ROUD ENDS". Beides ist mir heute mehrmals passiert. Da hilft nur noch eins: Mit dem Handy die Position ermitteln, mit der Karte vergleichen und wieder auf den richtigen Weg fahren, wenn man ihn findet. Manchmal war es hilfreich, auf die Interstate bis zur nächsten Ausfahrt zu fahren und so wieder auf die Route 66 zu kommen.