Von Kingman nach Barstow

Die heutige Etappe hatte es in sich. Die Route 66 hat nochmals alles abverlangt.

 

Die alte Route 66 führt in die Berge der Black Mountains über den Sitgreaves Pass, dann durch die Mojave Wüste bis nach Barstow. Needles ist für extreme Hitze im Sommer bekannt. Die Temperatur kann durchaus 50 °C erreichen. Gemäss Wetterprognosen waren 41 °C angesagt. Das hat mich dazu bewogen gleich nach dem Sonnenaufgang um 06:00 zu starten.

 

Den ersten Stopp habe ich in "Cool Springs Camp" am Fuße des Sitgreaves Pass gemacht. Es war von Beginn an eine wichtige Station der Siedler und Reisenden auf der Route 66 auf ihrem Weg nach Kalifornien. 1926 erbaut, bestand es aus einem Café und einer Mobil-Tankstelle. Das Schicksal des Ortes war mit dem der Route 66 eng verbunden und nach deren Sterben gingen auch die Geschäfte in Cool Springs zurück. 1966 brannte die Station bis auf die Grundmauern nieder. 1991 war es einer der Drehorte für den Actionfilm "Universal Soldier" mit Dolph Lundgren und Jean-Claude Van Damme. Sechs Jahr später fuhr Ned Leuchtner ging durch dieses Gebiet. Die Schönheit und Geschichte der Gegend faszinierte ihn und die Ruinen von Cool Springs und der Geist des ganzen Ortes inspirierte ihn. Ned versuchte wiederholt die Immobilie zu kaufen, aber ohne Erfolg. Schließlich rief der Besitzer nochmals im Sommer 2001 an - und hatte Glück.

 

Die Passtrasse ist für Lastwagen, Wohnmobile und ungeübte Fahrer nicht geeignet! Es handelt sich um eine typische Passstrasse mit grossen Steigungen, Gefällen und engen Kehren. Die Siedler seien früher rückwärts den Berg hochgefahren, damit der Benzin in den Vergaser fliessen konnte.

 

Das erste Dorf nach dem Pass ist Oatman. Manche bezeichnen das kleine Wildwest-Örtchen Oatman als "Ghost Town", der Ort ist jedoch bewohnt und man findet hier einige Shops, Restaurant und sonstige Aktivitäten. Die Hauptattraktion sind jedoch die

wilden Esel ("burros"), die hier frech und frei auf der Strasse herumlaufen.

 

Nach Topock habe ich den Colorado River überquert der die Bundesstaaten Arizona und Kalifornien trennt und wo die Mojave Wüste beginnt. Um 08:20 habe ich Needles erreicht und der Thermometer zeigte bereits 32 °C an. Vor einer Baustelle musste ich anhalten und warten da die Strasse einspurig geführt war. Der Asphalt war dermassen heiss, dass ich mit meinen Schuhen Abdrücke im Asphalt hinterliess.

 

Im kleinen Wüstenort Newberry Springs befindet das "Bagdad Café", der Originalschauplatz des Films "Out of Rosenheim" aus dem Jahr 1987 von Percy Adlon mit Marianne Sägebrecht und Christine Kaufmann. Viele Requisiten sind im Diner mit angeschlossenem Mini-Museum noch im Originalzustand vorhanden. Das Café war auch Grundlage der erfolgreichen US-Sitcom "Bagdad Café" (u.a. mit Whoopi Goldberg) und wurde auch an diesem Platz überwiegend gedreht.

 

Den letzten Stopp vor Barstow habe ich in Calico gemacht. Der Ort wurde 1881 ursprünglich im Zuge des Silberbergbaus gegründet. Zu ihren besten Zeiten lebten ungefähr 1'200 Menschen in Calico und es gab über 500 Minen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts fiel der Silberpreis in den Keller. Die Minen waren nicht mehr wirtschaftlich und der Ort wurde infolgedessen
aufgegeben. Heute ist der Ort ein komplett restauriertes Westernstädtchen mit Kirche, Rathaus, Schule, Schürfmine, Gefängnis etc. und eine vielbesuchte Touristenattraktion.