Von Tulsa nach Oklahoma City

Die Route 66 soll nirgends so typisch sein wie in Oklahoma. Die Strasse passt sich so an die Landschaft an, als ob sie ein Teil von ihr wäre. Der Weg führt durch zahlreiche kleine Ortschaften mit verlassenen Autohöfen und altmodischen Raststätten.

 

Heute ist es zum ersten mal richtig heiss geworden. Mit 33°C war es unter der Töffmontour "angenehm" warm. Eigentlich hatte ich geplant, zwei Nächte in Oklahoma zu bleiben und dann direkt nach Amarillo zu fahren. Das wäre dann eine Fahrt von über 400 km und bei der aktuellen Hitze nicht wirklich angenehm. Ich habe mich  nun entschlossen nur eine Nacht in Oklahoma City zu bleiben und werde morgen etwa die Hälfte der Etappe fahren und übernachten, bevor ich Übermorgen nach Amarillo fahre. So kann ich die etwas kühlere Temperatur des Vormittags nutzen und habe mehr Zeit für Besichtigungen unterwegs.

 

Hier noch einige Infos über die heutige Etappe:

 

Gleich nach Tulsa führt der Weg über die "Rock Creek Bridge" bei Sapulpa. Sie wurde 1921 erbaut und war ursprünglich Teil des Ozark Trails, eine 563 km lange Verbindung durch das Ozark-Gebirge von Missouri bis Arkansas. Sie wurde Teil der Route 66, als diese im Jahr 1926 in das amerikanische Strassenverzeichnis aufgenommen wurde. Die Brücke erfüllte bis 1952 zigtausend motorisierten Siedler ihren Traum von einem schönen Leben im Westen der USA. Dann kam der Bau der Interstate und damit eine schnellere Verbindung nach Westen - die Route 66 und die Brücke hatten ausgedient. Trotz schlechtem Fahrbahnbelag ist die Brücke bis heute noch befahrbar.

 

Weiter ging es zum "Rock Café" in Stroud. 2003 und 2008 durch einen Brand fast zerstört, wurde das Restaurant im Sommer 2009 wieder eröffnet. Die Inhaberin Dawn Welch, die das Restaurant seit 1993 besitzt, war die Inspiration für die Filmfigur "Sally Carrera" in dem Animationsfilm "Cars" aus dem Jahr 2006. Das Restaurant war während ihrer Recherchen zur Route 66 ein wichtiger Halt für das gesamte Filmteam. Dementsprechend sind rund um das Rock Café auch viele Filmutensilien zu finden.

 

"Seaba Station" in Warwick, Oklahoma, die Tankstelle aus dem Jahr 1924 wurde von den heutigen Besitzern Jerry Ries und Gerald Tims zu einem Motorrad-Museum umgebaut und im Jahr 2007 wiedereröffnet. Die Vorderansicht erhielt wieder ihren originalen Look.

 

Am Ortsausgang von Arcadia (Oklahoma) steht die berühmte rote runde Scheune "The Round Barn" aus dem Jahr 1898. Der Grund für die runde Form ist recht einfach: da der Bundesstaat Oklahoma oft von Tornados heimgesucht wird, dachte der Erbauer der Scheune, dass die runde Form größeren Schutz vor Schäden durch die Stürme bietet. Dieses heutige Naturdenkmal wurde später in der Blütezeit der Route 66 zweckentfremdet und war für die "Routies" eine willkommene Einkehr, heute würde man "Disco" dazu sagen. Bis heute gibt es in diesem Holzgebäude regelmässig Konzerte und Aufführungen. Fast hundert Jahre stand das Gebäude unversehrt, bis 1988 das Dach der Scheune einstürzte. Mit einem Aufwand von 500.000 US$ wurde die Scheune restauriert und im Jahr 1992 wiedereröffnet.