Von Barstow nach Santa Monica

Barstow zu verlassen hat nicht sehr viel Überwindung gebraucht. Habe zwar gestern Abend in einem mexikanischen Restaurant sehr gut gegessen, aber sonst hat Barstow nicht viel zu bieten. Es ist aber ein idealer Halt vor der letzten Etappe.

 

Nach circa 40 km habe ich den ersten Stopp in der Bottle Tree Ranch gemacht. Es gibt "Schuhbäume" auf der ganzen

Welt, auf die Idee von "Flaschenbäumen" kommen wohl nur Amerikaner! Ein ganzer Wald von skurrilen Flaschenbäumen
in allen Variationen ist auf der "Bottle Tree Ranch" in Oro Grande zu sehen - über den Sinn dieser Touristenattraktion, geschweige
denn über die Entstehung, streiten sich die Geister. Elmer, der aktuelle Betreiber dieses Gartens, ist jedoch von seiner handwerklichen Kunst völlig überzeugt und macht gerne einen Rundgang mit den Besuchern.

 

Dann ging es weiter über den Cajon Pass. Bis dahin weiterhin nur Wüste. Nach dem Cajon Pass zeigte sich langsam und zaghaft ein bisschen Grün und es wurde langsam etwas kühler. Ab San Berrnardino war es mit der Route 66-Romantik definitiv vorbei. Es begann mit riesigen Industriegebiete und dann reihte sich Ortschaft an Ortschaft ohne Unterbruch. Wenn ich wissen wollte wo ich bin, blieb mir nichts anders übrig als die Ortung mit dem Handy. Alle paar hundert Meter stand ein Lichtsignal, und wie das üblich ist, waren viele rot. Heute Abend schmerzt mir erstmals nach drei Wochen die linke Hand, vom ständigen Kuppeln. So ging es bis nach Santa Monica.

 

Pier von Santa Monica: Geschafft!

 

In diesen knapp drei Wochen habe ich insgesamt 3'130 Meilen (5'008 km) zurückgelegt. Es war eine sehr spannende Zeit und ich werde noch einige Zeit brauchen um alles zu verarbeiten was ich gesehen und erlebt habe. Der Weg war definitiv das Ziel. Santa Monica war der krönende Abschluss.

 

Ich danke allen die irgendeiner Form mich unterstützt haben, allen voran meiner lieben Frau und meinen Kinder, die ich über alles liebe. Ich danke aber auch allen die mich während der Reise über meine Webseite begleitet haben und mir Mails oder SMS geschrieben haben.

 

Ende der Route 66

Ende des Kontinents

Ende meiner Reise